designfrei.trilodge.de

Designfrei

von Fabian Tempel

Bleistiftzeichnung auf kariertem Papier - Designfrei 2013 Let's Go

Es wird Zeit, dass sich hier wieder etwas dreht. Lang genug ist es still gewesen um trilodge.de als Webseite. Wir nehmen es uns schon so lange vor etwas Neues zu machen, aber wie so oft fehlte es an Zeit oder sogar an Motivation. Leider. Das ändert sich jetzt!

Neustart unter anderen Vorzeichen

Martin und ich haben uns die letzten Jahre immer gefragt, welches wohl das beste Tool ist, um wieder Artikel schreiben zu können oder einfach auch mal ein Foto hochzuladen oder einen Kommentar zu verlinken. Die Auswahl ist mittlerweile riesig. Dazu schreibe ich demnächst mal etwas ausführlicher, versprochen.

Letztendlich haben wir uns nach einer kleinen Testphase für getkirby.com von Bastian Allgeier entschieden. Klein, flexibel & schnell und damit genau das, was wir brauchen.

Wir starten auch erstmal mit einem freien Theme namens "Slacky" für kirby von Tim Hartmann. Aus gutem Grund, denn wir wollen die Ideen und Inhalte, die schon lange rumliegen endlich lesbar machen. Am "Design" ist es die letzte Zeit immer gescheitert, daher der logische Schritt zum out-of-the-box Layout. Der ursprüngliche Plan das tolle Theme zu benutzen ist dann doch noch in Planung. Stattdessen erstrahlt unser frisches Journal jetzt in einem eigenen Design inklusive kleinerer Anpassungen für verschiedene Bildschirmgrößen. Das ganze jetzt responsive design zu nennen ginge dennoch etwas zu weit. Wir werden, sofern es die liebe Zeit zulässt, hier und da noch ein paar Veränderungen und Verbesserungen vornehmen. Aber für den Start sind wir sehr zufrieden damit.

designfrei.trilodge.de

Um was soll es hier eigentlich gehen? Gute Frage! Auch das war lang genug Streitthema und Blockade gleichermaßen.
Früher war trilodge.de (wir hatten da mal einen Wordpress-Blog in grauer Vorzeit) ein Sammelpunkt für Artikel zum Thema Webentwicklung und Dinge aus unserem alltäglichen Geek-Leben. Traditionen wollen gepflegt werden, deshalb bleiben wir in etwa dabei.

Da ich mir vor kurzem eine neue Spiegelreflexkamera leistete, werde ich sicherlich auch mal darüber schreiben oder auch nur Fotos hochladen. Letztendlich wollen wir das Thema gar nicht weiter eingrenzen. Wer Lust hat die Beiträge zu lesen, der sei herzlich eingeladen dazu. Wer keine Lust hat, liest halt anderswo. Für Diskussionen gibt es Twitter. Social-Dingenskirchen-Buttons werden wir hier im Leben nicht einbauen.

designfrei.trilodge.de startet hiermit das Experiment Neuanfang 2013!

Martin und ich freuen uns drauf.